Philipp Gruber kandidiert

https://www.philipp-gruber.de/

Über mich

Ich bin 1986 in Kusel geboren und in Sankt Julian aufgewachsen, glücklich verheiratet und seit 2023 Vater einer wunderbaren Tochter. 
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie sowie in der Natur laufend, radelnd oder fliegend.

Mein ehrenamtliches Engagement begann wenn man so will mit 14 Jahren als Dilljer Straußbub bzw. mit 15 als Kerwepfarrer, wir setzten und setzen uns neben dem feiern insbesondere für die Wahrung der örtlichen Traditionen ein.

Das Interesse für meine Heimat, für meine Gemeinde, für unsere Region führte mich 2007 nach dem Abitur in Lauterecken direkt beruflich zur Kreisverwaltung Kusel.
Bei der Kreisverwaltung habe ich ein duales Studium zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) absolviert und hierbei den Fokus auf das Kommunalrecht gelegt.

2009 wurde ich in den Ortsgemeinderat gewählt und 2010 zum Beigeordneten meiner Heimatgemeinde Sankt Julian. 2014 wurde ich dann erster Beigeordneter und so übernahm ich nach dem Rücktritt des Ortsbürgermeisters im Dezember 2014 im Alter von 27 Jahren die Verantwortung für meine Heimatgemeinde.  Im März 2015 folgte die Wahl zum Ortsbürgermeister in Urwahl.
Seither übe ich das Amt des Ortsbürgermeisters mit großer Motivation und Freude aus und freue mich, dass wir hierbei auch schon Einiges erreichen konnten und die Bürgerinnen und Bürger mir 2024 bereits zum dritten Mal mit einem Wahlergebnis von über 92% das Vertrauen schenkten.

In den Verbandsgemeinderat wurde ich erstmals 2019 gewählt und bin dort seither Fraktionsvorsitzender der FWG Fraktion.

Bei der Kreisverwaltung übernahm ich nach der Ausbildung 2010 Aufgaben im touristischen Bereich, hier insbesondere die Leitung des Draisinenbetriebes. 2018 wurde ich Fachbereichsleiter für den Bereich Organisation, Beschaffung und Tourismus. Seit 2022 verantworte ich als Referatsleiter die Bereiche Organisation, zentrales Grundstücks- und Gebäudemanagement, Beschaffung und Tourismus. Weiterhin setze ich mich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit beim Landkreis als Koordinator für die Alte Welt Initiative, die LEADER Region Donnerberger Lauterer Land und weitere Sonderprojekte direkt für die Belange der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein ein.