Webschulung bis die Köpfe rauchen

Premiere im DGH Hüffler

Am Dienstag, den 15. Oktober, fand eine Schulung für FWG Mitglieder in Sachen Webschulung statt im Dorfgemeinschaftshaus Hüffler statt. Die zukünftigen „Admin“ Schüler kamen aus dem Kreis Kusel sowie aus Birkenheide, dem Rheinland-Pfalz Kreis.

Eingeladen wurde vom FWG Kreisverband Kusel der mit dem das FWG Bildungswerk für Staats-und Kommunalpolitik Rheinland-Pfalz e.V. die Schulung organisiert hat. Als Referenten fungierten Michel Grandmaire und der Geschäftsführer des Bildungswerkes Reinhold Niederprüm. Beide waren sehr engagiert und nahmen die Teilnehmer mit in die Welt des Content Management System Word Press (CMS).

Wie generiert man Beiträge, wie werden Seiten neu erstellt, wie integriert man Bilder und was ist an einer Homepage überhaupt wichtig. Keine Fragen blieben offen. Aktualität und auch das Outfit der Seiten wurden sehr intensiv besprochen.

Weitere große Themen waren Sicherheitsaspekte und wie man Bilder für das Internet optimiert.

Allen hat es viel Spaß gemacht und werden sich sicherlich zu einem weiteren, erweiterten Themenkomplex in naher Zukunft treffen.