Der 49-jährige Bundeswehroffizier geht damit als Spitzenkandidat für den Wahlbezirk 4 „Pfalz“ sowie auch als Direktkandidat für den Wahlkreis 41 „Kreis Kusel“ ins Rennen zur Landtagswahl im März 2021.
In der vorbereitenden Mitgliederversammlung der Kreisvereinigung der Freien Wähler Landkreis Kusel am 24. Juni ist Olaf Radolak aus Wolfstein als Ersatzbewerber für den Wahlkreis 41 gewählt worden.
Schwab ist Bürgermeister der Ortsgemeinde Hüffler, Beigeordneter des Landkreis Kusel und Mitglied im Vorstand des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus ist er Mitglied im Kommunalen Rat des Landes Rheinland-Pfalz. Durch seine vielfältigen und bedeutungsvollen ehrenamtlichen Tätigkeiten hat er sich in den zurückliegenden Jahren nicht nur ein großes Netzwerk in der Pfalz und auch darüber hinaus erarbeitet, sondern er konnte sich auch mit allen Belangen kommunalpolitischer Arbeit auseinandersetzen und auf allen Ebenen eine hohe Kompetenz erwerben.
Nach dem Motto „Einer für Alle“ tritt er für die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger überregional und für den Erhalt des Kreises Kusel ein.
In Rheinland-Pfalz kämpft er für die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung auf dem Land, Erhalt der vorhandenen Krankenhäuser und die Unterstützung der gesamten Blaulichtfamilie sowie für seine Dauerthemen einer ausreichenden finanziellen Ausstattung der Kommunen um Kitas und Schulen zu stärken, einen bezahlbaren, attraktiven und an die Bedarfe der Menschen angepassten ÖPNV sowie die Stärkung unserer Polizei und Ordnungskräfte.
Olaf Radolak, Betriebswirt im Sozialwesen und aktiv in der Arbeitsgruppe Soziales/Gesundheit der Freien Wähler Rheinland-Pfalz, steht unter anderem für den Erhalt der Krankenhäuser und Förderung der Hausärzte. Gerade in der heutigen Zeit in der es mehr als wichtig ist, die medizinische Grundversorgung gerade im ländlichen Bereich auf allen Ebenen zu sichern. Auch Radolak ist seit Jahrzehnten für die Freien Wähler und die Menschen in seinem Wohnort Wolfstein, im Bereich der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein, im Kreis Kusel und darüber hinaus bestrebt, die Region als lebenswerten Wohn- und Arbeitsraum attraktiv zu halten.
Gemeinsam mit dem Spitzenkandidat Landrat Dr. Joachim Streit und seinem Team werden die FREIE WÄHLER RLP alles mobilisieren, die 5 % Hürde zu nehmen um dann in den Landtag einzuziehen.