Ehrung zweier FWG „Urgesteine“

Emotional wurde es am Sonntagmittag im prall gefüllten Gewölbekeller im Rathaus der Stadt Wolfstein. Vor der Weinprobe anlässlich des Neujahrsempfangs der FWG wurden zwei „Urgesteine“ der Kreis FWG, Gerhard Kirch und Helmut Weyrich, mit der höchsten Auszeichnung der Landes-FWG, der Goldenen Ehrennadel, durch den Landesvorsitzenden Manfred Petry und seinen Stellvertreter Helge Schwab geehrt.

Gerhard Kirch, Ehrenbürger der Stadt Wolfstein, ist seit 1979 mit einer Unterbrechung von acht Jahren FWG Mitglied, war von 1984 bis 2009 Bürgermeister der Stadt Wolfstein. 10 Jahre lang von 2004 bis 2014 bekleidete er das Amt als Beigeordneter im Kreis Kusel und 15 Jahre lang war er Mitglied des Verbandsgemeinderates Wolfstein. Schwab konnte es sich in seiner Laudatio nicht verkneifen zu erwähnen, dass Kirch trotz einer Ehrenrunde in einer fremden Fraktion wieder zu seinen Ursprüngen gefunden hat.

Für Schwab war es eine besondere Ehre als nächstes politisches „Schwergewicht“ Helmut Weyrich aus Herchweiler zu ehren. Weyrich, Träger der Kreisverdienstmedaille und Mitglied des Ortsgemeinderates seit 1974, war Gründungsmitglied der FWG VG Kusel im Jahr 1984. 1984 war auch das Jahr, als er Mitglied des VG Rates Kusel wurde und dieses Amt bis 2012 begleitet hat. Von 2004 bis 2012 hat er die FWG Fraktion im Kreis geführt und sich damit sehr viel Anerkennung erworben. Die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten und Engagements ist lang.

Die FWG Kreis Kusel ist stolz zwei solche Persönlichkeiten in Ihren Reihen zu haben.

Kommentar hinterlassen